2007 – 2008
Nagler & Company, München
Partner & Managing Director
Verantwortlich für die Geschäftsentwicklung und Projektleitung in den Bereichen Risikomanagement, Financial Engineering, Preisfestsetzung exotischer Derivate
2005 –2006
Credit Suisse, Zürich
Chief Risk Officer & Managing Director, Bereich Private Banking - Berichterstattung an den CRO des Konzerns
Verantwortlich für die Risikokontrolle des Vermögensanlagebereichs (Limitkontrolle, Berichterstattung, Spezialanalysen) einschließlich Global Treasury. Mitglied des Konzernrisikokomitees. Projektleiter Basel II (Einzelhandelsbereich). Erstellung von Richtlinien, Genehmigung von Methodiken und Kontaktperson für lokale und internationale Aufsichtsbehörde bezüglich Risikoangelegenheiten. Verantwortlich für die Risikoberichterstattung des Bereichs Private Banking an Ratingagenturen und Aktionäre.
2003 –2004
Erste Bank, Wien
Chief Risk Officer - Berichterstattung an CEO des Konzerns
Mitglied des Vorstands, Mitglied des Aufsichtsrats von Ceska Sporitelna
Mitverantwortlich für die Verdopplung des Börsenwerts der Bank innerhalb von 18 Monaten und die Reduzierung der Risikorückstellungen um 20%. Sowohl verantwortlich für alle Bereiche des Risikomanagements innerhalb des Konzerns der Erste Bank als auch für die Managementrechnungslegung und -kontrolle. Leitet das Risikokomitee des Konzerns sowie die Kreditkomitees vor Ort. Tritt in Risikoangelegenheiten als Vertreter der Bank gegenüber Medien, Analysten, Investoren und Ratingagenturen auf. Leitet die Entwicklung von Projekten bezüglich konzernbezogener Risiken, wie zum Beispiel Basel II.
2000 – 2002
HVB Konzern
Konzernbereichsleiter - Leiter des Bereichs Risk Control, München
Verantwortlich für Strategien, Methodiken, Festlegung und Überwachung von Risikolimiten, neue Produktprozesse & Financial Engineering und risikobezogene aufsichtsrechtliche, den HVB Konzern betreffende Angelegenheiten (alle Banken und Filialen). Mitglied der “Ersten Operativen Führungsebene”; Leiter des Risikokomitees des Konzerns (GARK) & Berichterstattung an den CRO. Personalführung über 350 Experten weltweit.
1998 – 2000
HVB Konzern
Bereichsleiter, Leiter des Bereichs Risk Control, München
Verantwortlich für die Hypovereinsbank AG (vor der Fusion mit der Hypobank: Vereinsbank ); Berichterstattung an CFO
1995-1998
Commerzbank AG
Fachbereichsleiter, Leiter des Bereichs Risk Management – Capital Markets & Investment Banking, Frankfurt
1990-1995
Oliver, Wyman & Company
Projektmanager bis Managing Director, Frankfurt / New York
Verantwortlich für Beratungsmandate im Bereich Risk & Capital Markets in Europa, Nordamerika, Mittlerer Osten und Australien. Mitbegründer des “Oliver, Wyman CreditRisk Framework”, welches zu einem Standardinstrument zur Beurteilung von Kreditrisiken der Industrie wurde.
1988-1990
Lehman Brothers, New York
Associate im Bereich Financial Engineering, Investment Banking
Verantwortlich für Preisfestsetzung, Hedging, Risikomanagement und Kundenmarketing für exotische Zinsderivate
Akademische Aktivitäten
Vorlesungen über Finanzrisikomanagement, Angewandte Mathematik im Bereich Risikomanagement an den Technischen Universitäten München & Wien (Prof. Zagst & Prof. Schachermayer), Entwicklung des ersten zweifach stochastischen Kredit-Intensitätsmodells mit stochastischen Sprungprozessen zur Regelung von Migrationsgeschwindigkeiten.
Ausbildung
MBA-Finanzen, Stern School of Business, New York University, 1989
Dipl. Ing. Hydraulik, Technische Universität Bukarest, 1982
Lizenzen / Zertifikate
Zertifizierter Finanzrisikomanager durch GARP
Staatlich geprüfter Wertpapiervertreter, New York
Lizenzierter Fachingenieur, New Jersey, Michigan
Sprachen
Englisch, Deutsch, Rumänisch - alle drei Sprachen gleichwertig auf Muttersprachenniveau
Französisch, Italienisch, Hebräisch - Konversationsniveau
Sonstiges
52, verheiratet, ein Sohn, amerikanischer Staatsbürger, ständiger Wohnsitz in Deutschland, begeisterter Skifahrer